Übung mit FF Timelkam

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Übung mit FF Timelkam
Jul 272022
 

Am Dienstag, den 26. Juli, wurde die FF Ungenach zu einer Gemeinschaftsübung nach Timelkam eingeladen. Übungsannahme war die Erstellung einer Zubringerleitung über lange Wegstrecke.

Herzlichen Dank für die Einladung!

Wandertag

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Wandertag
Jul 272022
 

Mitte Juli fand wieder unser jählicher Wandertag mit anschließendem Kameradschaftsabend statt. Der Weg führte uns heuer von Billichsedt nach Natternberg, wo eine Wasserversorgung aufgrund der Trockenheit durchgeführt werden musste. Beim anschließenden Kameradschaftsabend durften wir dann noch den 50er von Glück Franz feiern.

Vom Einsatz ins Kreiszimmer 

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Vom Einsatz ins Kreiszimmer 
Jul 262022
 

Nachwuchs bei unserem Kameraden Stefan Bauernfeind und seiner Frau Sabine. Die FF Ungenach gratuliert recht herzlich zur Geburt von Tochter Katharina, die am Sonntag, 24. Juni, um 4:27 das Licht der Welt erblickte.

Monatsübung Juni

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Juni
Jun 292022
 

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen wurden die Einsatzkräfte bei der Übung im Juni nach Engelsheim alarmiert.
Am Einsatzort stellten sich zwei Szenarien, ein PKW mit drei eingeklemmten Personen und ein Auto das senkrecht an einem Baum lehnte. Um an beiden Einsatzstellen gleichzeitig arbeiten zu können, wurde die Einsatzmannschaft aufgeteilt. Die eine Gruppe führte gemeinsam mit dem Roten Kreuz, die Rettung der drei verletzten Personen aus dem auf der Straße stehendem Fahrzeug durch. Währenddessen wurde von der zweiten Gruppe das am Baum stechende Fahrzeug gesichert und ebenfalls die Personenrettung durchgeführt.
Zum Abschluss der Übung wurde noch ein Fahrzeugbrand samt Brandbekämpfung beübt.

Gemeinsam Sicher Feuerwehr

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Gemeinsam Sicher Feuerwehr
Jun 202022
 

Unter diesem Motto besuchten uns im Juni die Schulanfänger vom Kindergarten sowie die 3.Klasse der Volksschule. Den Kindern wurden hier die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und auch die Feuerwehrjugend wurde vorgestellt.

Abschnittsbewerb Vöcklabruck

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Abschnittsbewerb Vöcklabruck
Jun 112022
 

Am Pfingstwochenende fand in Attnang der Abschnittsbewerb statt. Von der Feuerwehr Ungenach traten die Aktiv- und die Jugendgruppe an. Leider schlichen sich dort und da Fehler ein, sodass ein Top-Ergebnis ausblieb.

 

Stockerlplatz bei Bewerbsauftakt

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Stockerlplatz bei Bewerbsauftakt
Jun 072022
 

Am Samstag, den 28. Mai, fand in Schwanenstadt der erste Abschnittsbewerb statt. Die Jugendgruppe der FF Ungenach startete hier erfolgreich in das Jahr 2022.
In Silber erreichten die Burschen den hervorragenden 3. Platz.

Rieder Bier Nightcup Bergern 

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Rieder Bier Nightcup Bergern 
Mai 262022
 

Am Mittwoch, den 25. Mai, startete die Bewerbsgruppe Ungenach in die heurige Berwerbssaison. UND WIE!!!!
Mit einer Zeit von 19,06sec. qualifizierte sich die Gruppe für das 1/8 Finale. Durch fehlerlose Läufe im 1/8 Finale ( FF Raitenberg), 1/4 Finale (FF Oberalberting) und im Halbfinale gegen die FF Bruckmühl führte der Weg schlussendlich ins große Finale.
Dort musste sich die Bewerbsgruppe Ungenach nur den Weltmeistern der Bewerbsgruppe Weeg mit der ersten Niederlage geschlagen geben.
Mit einer Tagesbestzeit von 18,71sec. erreichten die Jungs der Bewerbsgruppe Ungenach 1 den hervorragenden 2. Platz von 34 antretenden Gruppen.

 

Monatsübung Mai

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Mai
Mai 242022
 

Zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Objektes wurde die FF Ungenach bei der Monatsübung im Mai gerufen. In der Ortschaft Billichsedt brach in einer Werkstatt ein Feuer aus und zwei Personen wurden dabei vermisst. Von Atemschutztrupp wurden die Personen gerettet und der Brand bekämpft. Durch die beiden Besatzungen der Pumpenfahrzeuge wurde die Wasserversorgung vom Löschteich sichergestellt.
Im Anschluss wurden wir noch von E-HBI Erich Malzner anlässlich seines 60-igsten Geburtstag zu einer Jause eingeladen.

60-iger Ernst Lang 

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für 60-iger Ernst Lang 
Apr 242022
 

Anlässlich seines 60-igsten Geburtstag lud Ernst zu einer gemütlichen Wanderung auf die Pettenfitsthütte ein. Dieser Einladung folgten natürlich zahlreiche Kameraden und auch unsere Freunde aus Bayern von der Partnerfeuerwehr aus Bischofsmais. In gemütlicher Runde wurden einige Stunden mit unserem Langsti gefeiert.

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!