FF Ungenach

Wissenstest Jugend

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Wissenstest Jugend
Nov 172019
 

Am Samstag den 16.November absolvierten 12 Jungs der Ungenacher Feuerwehrjugend erfolgreich den Wissenstest des Bezirks Vöcklabruck.

Daniel M., Leon S., Noah M., Matthias G. absolvierten das Abzeichen in Bronze.
Moritz L. machte die Prüfung in Silber
Und Sean H., Jakob K., Matthias M., Sachna T., Fabian H., Christoph R. sowie Patrik W. schafften das Goldene Wissenstest-Abzeichen.

Herzlichen Glückwunsch

Verkehrsunfall Heitzing

 Einsatz  Kommentare deaktiviert für Verkehrsunfall Heitzing
Nov 172019
 

Freitag, am 15.11.2019 um 19:37 Uhr

Am Freitag wurde die FF Unganch zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in das Gemeindegebiet von Timelkam alarmiert. In der Ortschaft Heitzing kam ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte in eine Hausmauer. Von den beiden Feuerwehren wurde die eingeklemmte Person gemeinsam aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend dem Roten Kreuz zur medizinischen Versorgung übergeben. Einsatzende 21:43 Uhr

Im Einsatz waren LFB und TLF mit 18 Mann

 

Monatsübung Oktober

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Oktober
Okt 292019
 

Zu einem „Brand landwirtschaftliches Objekt“ wurden die Übungsteilnehemer bei der Übung im Oktober alarmiert.
In einem Reitstall ist es zu einer Verpuffung gekommen und vier Personen wurden vermisst.
Der Atemschutztrupp machte sich sofort auf die Suche um die Verletzten zu retten. Von den beiden Pumpenfahrzeugen wurde eine Zubringerleitung vom Ampflwanger Bach gelegt. Nachdem die Wasserversorgung gesichert war, wurde ein umfassender Löschangriff gestartet.

Branddienstabzeichen

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Branddienstabzeichen
Okt 212019
 

Am Freitag, den 18.Oktober 2019, stellten sich zum ersten mal drei Gruppen der FF Ungenach der Leistungsprüfung Branddienst. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten 16 Kameraden das neue Leistungsabzeichen von den Bewertern in Empfang nehmen.
Von den drei antretenden Gruppen musste neben der Gerätekunde noch ein Flüssigkeitsbrand, ein Zimmerbrand und ein Heckenbrand innerhalb der Sollzeit bewältigt werden. Die Aufgaben wurden von den Teilnehmern mit Bravour gemeistert und die Freude über den positiven Abschluss war natürlich groß.

Monatsübung September

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung September
Sep 282019
 

Eine Personen- sowie eine Tierrettung musste von der FF Ungenach bei der Übung im September bewältigt werden. Eine abgestürzte Person musste aus einer Schottergrube gerettet werden. Im Anschluss waren noch Kühe aus einem umgestürzten Tieranhänger zu retten.

THL Tag 2019

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für THL Tag 2019
Sep 282019
 

Am Samstag, 07.09. fand in Ungenach ein THL Übungsnachmittag statt. Der Übungsschwerpunkt lag dabei bei diversen Schnitttechniken sowie einer schonenden Rettung der Patienten. Nach einer kurzen theoretischen Einschulung folgte dann der Praxisteil. Der Praxisteil beinhaltete unter anderem das Glasmanagment sowie das Batteriemanagment. Der Hauptteil lag aber dabei Rettungsöffnungen bei den Fahrzeugen herzustellen.

FF Ausflug

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für FF Ausflug
Sep 282019
 

Am Samstag, 31.08 und Sonntag 01.09.  ging der diesjährige Feuerwehrausflug über die Bühne. Die erste Station war Burg Hohenwerfen. Nach einer interessanten Burgführung konnten wir noch eine Greifvogelschau bestaunen.
Danach ging’s in Richtung Schladming auf die Hochwurzen. Nach einem gemütlichem Nachmittag ging’s dann mit den Mountain Go-karts rasant wieder zurück ins Tal. Den Abend ließen wir bei einem kameradschaftlichen Grillabend ausklingen.
Am Sonntag fuhren wir mit der Panoramagondel auf den Dachstein. Die Hängebrücke und der Eispalast waren der dortige Höhepunkt. Bei der anschließenden Heimfahrt machten wir noch einen Abstecher zum Altausseer Kirtag.

Ferienspaß

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Ferienspaß
Sep 282019
 

Am letzten Donnerstag im August fand wieder der jährliche Ferienspaß bei der Feuerwehr statt. Knapp 30 Kinder folgten unserer Einladung. In mehreren Gruppen wurde den Kindern die Arbeit der Feuerwehr erklärt. Natürlich durften die Kinder auch einiges ausprobieren und auch mal eine Feuerwehreinsatzuniform anziehen.

Monatsübung August, Schaumeinsatz

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung August, Schaumeinsatz
Sep 282019
 

Bei Schweißarbeiten an einem PKW in einer KFZ Werkstätte fing ein Fahrzeug Flammen. Die Mitarbeiter konnten das Fahrzeug noch aus der Werkstätte schieben, bevor dieses in Vollbrand aufging. Von der Mannschaft des Tankfahrzeuges wurde umgehend unter schwerem Atemschutz mittels HD- Schnellschaumeinrichtung die Brandbekämpfung begonnen. In weiterer Folge mussten noch zwei vermisste Personen im Werkstättenbereich gesucht und gerettet werden. Im Anschluss wurde der verrauchte Bereich noch mit dem Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

 

Nachwuchs beim Kommandanten

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Nachwuchs beim Kommandanten
Sep 282019
 

Am Freitag, den 16.08., erblickte der kleine Maximilian das Licht der Welt. Die Ungenacher Feuerwehrmänner gratulierten am Samstag mit ihren Frauen und Partnerinnen dem glücklichen Papa Stefan und der stolzen Mama Christina zur Geburt ihres Sohnes.