FF Ungenach

Eisstockmeisterschaften 2020

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Eisstockmeisterschaften 2020
Feb 032020
 

Auch heuer veranstaltete die Union Ungenach wieder die Ortsmeisterschaft im Eisstockschießen. Heuer nahmen erstmals drei Moarschaften der Feuerwehr daran teil.

Die Moarschaft „erstes Rohr“ konnte die Leistung aus dem Vorjahr toppen und erreichte den 4.Platz. Die Moarschaft „4Sauger“ erreichte beim ersten Antreten den 11.Platz.
Das Ziel Titelverteidigung für das Team Knacker konnte leider nicht ganz erreicht werden, sie wurden Vorletzter.

Skiausflug 2020

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Skiausflug 2020
Feb 012020
 

Auch heuer führte uns der jährliche Skiausflug wieder nach Mühlbach am Hochkönig. Bei der Anfahrt bremste uns leider noch ein Unfall auf der Autobahn, aber auf der Piste angekommen ging’s dann endlich los. Bei perfekten Pistenbedingungen konnten wir einen kameradschaftlichen und unfallfreien Skitag genießen.

Nachwuchs zum Jahreswechsel

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Nachwuchs zum Jahreswechsel
Jan 092020
 

Zum Schluss des Jahres war der Feuerwehrstorch nochmals fleißig.
Die Kameraden der FF Ungenach gratulieren den stolzen Eltern Benjamin und Theresa ganz herzlich zur Geburt ihrer Tochter Emma.

 

Friedenslicht

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Friedenslicht
Dez 242019
 

Die Jugendgruppe und die Kameraden der FF Ungenach brachten mit dem Friedenslicht heute wieder die Weihnachtsgrüße in die Ungenacher Haushalte.
Die FF Ungenach wünscht allen besinnliche und frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020.

Monatsübung November

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung November
Dez 062019
 

Funken und das Arbeiten mit der Wasserkarte waren die Schwerpunkte bei der Übung im November. Die Kameraden wurden mit den Fahrzeugen zu verschiedenen abgelegenen Objekten geschickt. Für diese Objekte mussten dann mittels der Wasserkarte die zwei nächsten Wasserentnahmestellen gesucht werden.

Wissenstest Jugend

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Wissenstest Jugend
Nov 172019
 

Am Samstag den 16.November absolvierten 12 Jungs der Ungenacher Feuerwehrjugend erfolgreich den Wissenstest des Bezirks Vöcklabruck.

Daniel M., Leon S., Noah M., Matthias G. absolvierten das Abzeichen in Bronze.
Moritz L. machte die Prüfung in Silber
Und Sean H., Jakob K., Matthias M., Sachna T., Fabian H., Christoph R. sowie Patrik W. schafften das Goldene Wissenstest-Abzeichen.

Herzlichen Glückwunsch

Verkehrsunfall Heitzing

 Einsatz  Kommentare deaktiviert für Verkehrsunfall Heitzing
Nov 172019
 

Freitag, am 15.11.2019 um 19:37 Uhr

Am Freitag wurde die FF Unganch zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in das Gemeindegebiet von Timelkam alarmiert. In der Ortschaft Heitzing kam ein Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und krachte in eine Hausmauer. Von den beiden Feuerwehren wurde die eingeklemmte Person gemeinsam aus dem Fahrzeug gerettet und anschließend dem Roten Kreuz zur medizinischen Versorgung übergeben. Einsatzende 21:43 Uhr

Im Einsatz waren LFB und TLF mit 18 Mann

 

Monatsübung Oktober

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Oktober
Okt 292019
 

Zu einem „Brand landwirtschaftliches Objekt“ wurden die Übungsteilnehemer bei der Übung im Oktober alarmiert.
In einem Reitstall ist es zu einer Verpuffung gekommen und vier Personen wurden vermisst.
Der Atemschutztrupp machte sich sofort auf die Suche um die Verletzten zu retten. Von den beiden Pumpenfahrzeugen wurde eine Zubringerleitung vom Ampflwanger Bach gelegt. Nachdem die Wasserversorgung gesichert war, wurde ein umfassender Löschangriff gestartet.

Branddienstabzeichen

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Branddienstabzeichen
Okt 212019
 

Am Freitag, den 18.Oktober 2019, stellten sich zum ersten mal drei Gruppen der FF Ungenach der Leistungsprüfung Branddienst. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten 16 Kameraden das neue Leistungsabzeichen von den Bewertern in Empfang nehmen.
Von den drei antretenden Gruppen musste neben der Gerätekunde noch ein Flüssigkeitsbrand, ein Zimmerbrand und ein Heckenbrand innerhalb der Sollzeit bewältigt werden. Die Aufgaben wurden von den Teilnehmern mit Bravour gemeistert und die Freude über den positiven Abschluss war natürlich groß.

Monatsübung September

 Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung September
Sep 282019
 

Eine Personen- sowie eine Tierrettung musste von der FF Ungenach bei der Übung im September bewältigt werden. Eine abgestürzte Person musste aus einer Schottergrube gerettet werden. Im Anschluss waren noch Kühe aus einem umgestürzten Tieranhänger zu retten.