FF Ungenach

Monatsübung April

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung April
Apr 202024

„Brand in einer Tischlerei, 2 Personen vermisst!“ lautete die Alarmierung der Übung im April.

Umgehend wurde vom Atemschutztrupp mit der Suche der abgängigen Personen begonnen. Parallel dazu wurde von den beiden Pumpenfahrzeugen eine 800 m lange Zubringerleitung vom Löschteich aufgebaut, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Nachdem die Personen gerettet werden konnten, wurde die Brandbekämpfung von innen und außen durchgeführt.

Türöffnung

Einsatz  Kommentare deaktiviert für Türöffnung
Apr 202024

Am 18. April wurde die Feuerwehr Ungenach zu einer Türöffnung alarmiert. Da ein Unfallverdacht bestand musste für die Exekutive ein Zugang geöffnet werden.
Nach Entwarnung konnte der Einsatz wieder beendet werden.

Monatsübung März

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung März
Mrz 242024

„Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und einem LKW“ lautete die Alarmierung für die Übung im März. Die Einsatzkräfte mussten drei verletzte Personen aus den Fahrzeugen retten. Da es sich um einen Gefahrguttransport handelte, stellte die Ladung des LKWs eine zusätzliche Herausforderung dar. Der Einsatzleiter bildete zwei Einsatzabschnitte. Das Löschfahrzeug (LFB) kümmerte sich um die Rettung der Personen aus dem PKW mittels hydraulischem Rettungsgerät. Die Besatzungen des Tanklöschfahrzeugs (TLF) und des Kleinlöschfahrzeugs (KLF) übernahmen die Beleuchtung und die Rettung des LKW-Fahrers.

Ortsreinigung

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Ortsreinigung
Mrz 242024

Auch heuer wurde von zahlreichen Kameraden der traditionelle Frühjahrsputz im Ungenacher Ortszentrum durchgeführt. Es ist nun alles bereit für den Osterhasen.

Ölspur auf der B143

Einsatz  Kommentare deaktiviert für Ölspur auf der B143
Mrz 232024

Heute Morgen, den 23.03.2024 um ca. 06:30 Uhr wurde die FF-Ungenach zu einer Ölspur alarmiert.
Die Spur musste mittels Ölbindemittel gereinigt werden.
Verkehrsteilnehmer wurden ohne Verkehrseinschränkung auf die Reinigungsarbeiten durch Hinweisschilder aufmerksam gemacht.

Gasaustritt

Einsatz  Kommentare deaktiviert für Gasaustritt
Mrz 222024

Am Freitag, den 22. März wurde die Feuerwehr Ungenach zu einem Gasaustritt gerufen.
Bei Baggerungen wurde die Verbindungsleitung eines Flüssiggastanks abgetrennt. Von den Einsatzkräften wurde der Gashaupthahn abgedreht und der betroffene Bereich sowie der Keller mit einem Messgerät kontrolliert.

Wissenstest Mondsee

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Wissenstest Mondsee
Mrz 172024

Auch die Ungenacher Feuerwehrjugend nahm am Wissenstest in Mondsee teil.
Daniel Maringer und Kevin Strobl absolvierten die Prüfung in Gold, Philipp Holl und Andreas Pölz in Silber.

Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehr Ungenach stärkt ihre Einsatzkommunikation mittels Statusfunk

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Feuerwehr Ungenach stärkt ihre Einsatzkommunikation mittels Statusfunk
Mrz 102024

Am 4. März 2024 führte die Feuerwehr eine Schulung zum Thema Statusfunk durch. Diese innovative Technologie ermöglicht es den Einsatzkräften, ihren aktuellen Status in Echtzeit durch kurze Codes an die Leitzentrale zu kommunizieren, was die Effizienz und Sicherheit bei Einsätzen erheblich verbessern soll. Der Statusfunk erleichtert die Verständigung und minimiert die Notwendigkeit langer Funkgespräche, indem klare Codes wie z.B. „Ausfahrt zum Einsatzort“ oder „am Einsatzort angekommen“ verwendet werden.

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2024
Mrz 092024

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ungenach blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 01.03.24 im Gasthaus Möslinger stolz auf 11.000 geleistete Stunden im Jahr 2023 zurück, in dem sie 65 Einsätze, darunter 5 Brandeinsätze, erfolgreich bewältigten.
Bei der Veranstaltung konnten zahlreiche Ehrengäste, allen voran der österreichische Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Ehrenmitglied der Feuerwehr Ungenach, der Bürgermeister Ing. Johann Hippmair, die Repräsentanten von Polizei / Rotem Kreuz und die Partnerfeuerwehr der Gemeinde Bischofsmais aus Bayern begrüßt werden.
Der Rückblick des Kommandanten HBI Stefan Glück auf das vergangene Feuerwehrjahr verdeutlichte die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr bei der Bewältigung verschiedenster Herausforderungen bei Einsätzen.
Veranstaltungen, wie die Besuche bei der Partnerfeuerwehr Bischofsmais, das Maiandachtswochenende und die Ausflüge trugen zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts bei.
Der Feuerwehrpräsident Robert Mayer bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bevölkerung, gratulierte zu den bestandenen Leistungsprüfungen und zeigte sich von der professionellen Berichterstattung inklusive Videosequenzen beeindruckt. Die Anwesenden bekamen bei den Ausführungen des Feuerwehrpräsidenten einen Eindruck über die Herausforderungen des Feuerwehrwesens in den nächsten Jahren.
Ein besonderer Höhepunkt war die Angelobung von vier neuen Feuerwehrkameraden, die eine vielversprechende Zukunft für die Feuerwehr Ungenach ankündigen.
Im Rahmen der Ehrungen wurden den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern BI Harald Ennsberger und BI Franz Glück die Ehrendienstgrade verliehen.

Monatsübung Februar

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Februar
Mrz 072024

Mit dem Stichwort „Moderne Fahrzeugtechnologie- Alternative Antriebe“ startete ein sehr informativer und lehrreicher Vortrag. Das Erlernte konnte daraufhin sofort in die Praxis umgesetzt werden. Anhand von Vorführfahrzeugen konnten mit Hilfe der Rettungskarte die verschiedenen Bauteile gesucht und erkundet werden. Zum Abschluss der Übung wurde noch ein Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug geübt.