FF Ungenach

Wissenstest Mondsee

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Wissenstest Mondsee
Mrz 172024

Auch die Ungenacher Feuerwehrjugend nahm am Wissenstest in Mondsee teil.
Daniel Maringer und Kevin Strobl absolvierten die Prüfung in Gold, Philipp Holl und Andreas Pölz in Silber.

Herzlichen Glückwunsch!

Feuerwehr Ungenach stärkt ihre Einsatzkommunikation mittels Statusfunk

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Feuerwehr Ungenach stärkt ihre Einsatzkommunikation mittels Statusfunk
Mrz 102024

Am 4. März 2024 führte die Feuerwehr eine Schulung zum Thema Statusfunk durch. Diese innovative Technologie ermöglicht es den Einsatzkräften, ihren aktuellen Status in Echtzeit durch kurze Codes an die Leitzentrale zu kommunizieren, was die Effizienz und Sicherheit bei Einsätzen erheblich verbessern soll. Der Statusfunk erleichtert die Verständigung und minimiert die Notwendigkeit langer Funkgespräche, indem klare Codes wie z.B. „Ausfahrt zum Einsatzort“ oder „am Einsatzort angekommen“ verwendet werden.

Jahreshauptversammlung 2024

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Jahreshauptversammlung 2024
Mrz 092024

Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ungenach blickten bei ihrer Jahreshauptversammlung am Freitag, den 01.03.24 im Gasthaus Möslinger stolz auf 11.000 geleistete Stunden im Jahr 2023 zurück, in dem sie 65 Einsätze, darunter 5 Brandeinsätze, erfolgreich bewältigten.
Bei der Veranstaltung konnten zahlreiche Ehrengäste, allen voran der österreichische Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Ehrenmitglied der Feuerwehr Ungenach, der Bürgermeister Ing. Johann Hippmair, die Repräsentanten von Polizei / Rotem Kreuz und die Partnerfeuerwehr der Gemeinde Bischofsmais aus Bayern begrüßt werden.
Der Rückblick des Kommandanten HBI Stefan Glück auf das vergangene Feuerwehrjahr verdeutlichte die erfolgreiche Arbeit der Feuerwehr bei der Bewältigung verschiedenster Herausforderungen bei Einsätzen.
Veranstaltungen, wie die Besuche bei der Partnerfeuerwehr Bischofsmais, das Maiandachtswochenende und die Ausflüge trugen zur Stärkung der Gemeinschaft und des Zusammenhalts bei.
Der Feuerwehrpräsident Robert Mayer bedankte sich in seiner Ansprache für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bevölkerung, gratulierte zu den bestandenen Leistungsprüfungen und zeigte sich von der professionellen Berichterstattung inklusive Videosequenzen beeindruckt. Die Anwesenden bekamen bei den Ausführungen des Feuerwehrpräsidenten einen Eindruck über die Herausforderungen des Feuerwehrwesens in den nächsten Jahren.
Ein besonderer Höhepunkt war die Angelobung von vier neuen Feuerwehrkameraden, die eine vielversprechende Zukunft für die Feuerwehr Ungenach ankündigen.
Im Rahmen der Ehrungen wurden den ausgeschiedenen Kommandomitgliedern BI Harald Ennsberger und BI Franz Glück die Ehrendienstgrade verliehen.

Monatsübung Februar

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Februar
Mrz 072024

Mit dem Stichwort „Moderne Fahrzeugtechnologie- Alternative Antriebe“ startete ein sehr informativer und lehrreicher Vortrag. Das Erlernte konnte daraufhin sofort in die Praxis umgesetzt werden. Anhand von Vorführfahrzeugen konnten mit Hilfe der Rettungskarte die verschiedenen Bauteile gesucht und erkundet werden. Zum Abschluss der Übung wurde noch ein Verkehrsunfall mit einem Elektrofahrzeug geübt.

Brand Kamin

Einsatz  Kommentare deaktiviert für Brand Kamin
Mrz 072024

Am Donnerstag den 29. Februar wurde die Feuerwehr Ungenach um 8:52 zu einem Kaminbrand alarmiert. Vor Ort wurde sofort der gefährdete Bereich mit der Wärmebildkamera untersucht und der zuständige Rauchfangkehrer verständigt. Während vom Rauchfangkehrer der Schornstein gekehrt und gereinigt wurde, wurden ständig Temperaturmessungen durchgeführt. Die entfernten Glutklumpen wurden im Anschluss im freien mit dem HD-Rohr abgelöscht.
Der Einsatz konnte nach 2,5 Stunden wieder beendet werden. Heute und morgen werden noch weitere Kontrollen von Feuerwehr und Rauchfangkehrer durchgeführt.

Eisstock- Ortsmeisterschaft

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Eisstock- Ortsmeisterschaft
Feb 072024

Auch heuer nahmen wieder zwei Moarschaften an der Ortsmeisterschaft teil.
Leider gelang die Titelverteidigung heuer nicht und die Schützen freuten sich dennoch über den 6. bzw. 10. Rang im Endergebnis.

Einsatz Brandmeldealarm

Einsatz  Kommentare deaktiviert für Einsatz Brandmeldealarm
Feb 012024

Am 1. Februar wurde die Feuerwehr Ungenach um 4:50 zu einem Brandmeldealarm gerufen.
Zum Glück handelte es sich um einen Fehlalarm.

Ski- und Rodelausflug

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Ski- und Rodelausflug
Jan 282024

Bei herrlichstem Wetter machte sich der bis auf den letzten Platz gefüllte Bus heuer auf den Weg nach Rohrmoos. Die Ski- und Rodelgruppen verbrachten bei besten Bedingungen einen tollen Tag in der 4-Berge Skischaukel Schladming.

Wasserschaden Billichsedt

Einsatz  Kommentare deaktiviert für Wasserschaden Billichsedt
Jan 242024

Die Feuerwehr Ungenach startete am 22. Jänner mit einem Wasserschaden in die neue Woche. Aufgrund eines technischen Gebrechens stand der Großteil des Kellers unter Wasser. Mit dem Nasssauger konnten alle Räume vom Wasser befreit und der Einsatz konnte nach 1,5 Stunden wieder beendet werden.

Monatsübung Jänner

Aktuelles  Kommentare deaktiviert für Monatsübung Jänner
Jan 212024

Bei winterlichen Verhältnissen stand im Rahmen der Monatsübung eine Personenrettung am Programm. Auf einem zugefrorenem Teich in Oberleim wurde eine Eisrettungsübung durchgeführt.