Jan. 162026
Die erste Monatsübung im Übungsjahr 2026 widmete sich dem Thema Hubschrauber und der richtigen Beleuchtung für das Einweisen eines Hubschraubers während eines Einsatzes. Aus diesem Grund durften wir den Stützpunktleiter der ÖAMTC Flugrettung von Christophorus Europa 3, Cpt. Johannes Schöffl, welcher in Suben (Schärding) stationiert ist, begrüßen.
Johannes Schöffl gab uns viele Einblicke in die Flugrettung, einen generellen Überblick innerhalb der Abläufe der ÖAMTC Flugrettung und erzählte uns von diversen Einsätzen mit den verschiedensten Rettungsorganisationen. Des Weiteren bekamen wir einen Einblick über seine Fliegerkarriere und den wichtigsten Aspekten, um einen Hubschrauber einweisen zu können.
Hierbei sind 6 „goldene Regeln“ zu bedenken:
* Hubschrauber Einweisung: Beide Arme nach oben, Handflächen nach innen. Der Einweiser steht mit dem Rücken gegen den Wind am Rand des Landeplatzes und bleibt stehen.
* Lose Gegenstände – besondere Vorsicht: Keine losen Gegenstände liegen lassen.
* Augenkontakt zum Piloten: Der Augenkontakt zum Piloten ist bei Annäherung wichtig.
* Annäherung nur von vorne: Annäherung an den Hubschrauber nur von vorne und in gebückter Haltung.
* …und der Talseite: An den Hubschrauber nur von der Talseite herangehen.
* Vorsicht bei langen Gegenständen: Achtung auf Antennen, Skier, Sondierstangen etc. Lange Gegenstände waagrecht zum Hubschrauber tragen.
Im Anschluss des theoretischen Vortrages begannen wir mit dem Aufbau der Beleuchtung und erlernten auch hier wichtige Punkte, um einen Hubschrauber sicher auf den Boden begleiten zu können. 

Wir bedanken uns bei der ÖAMTC Flugrettung, speziell bei Cpt. Johannes Schöffl, für den sehr interessanten Vortrag und wünschen Ihm allzeit einen sicheren und guten Flug.






Kommentare sind derzeit nicht möglich.