Nov 052023

Am Samstag den 4. November stand wieder der THL Tag am Ausbildungskalender. Schwerpunkt waren die Standardmaßnahmen bei einem Verkehrsunfall, Absicherung der Einsatzstelle, das Stabilisieren der Fahrzeuge und praktische Übungen mit Spreizer und Schere. Nach einem theoretischen Teil im Feuerwehrhaus, ging es im Anschluss zum Übungsort wo zwei PKW‘s vorbereitet waren. Nachdem die Einsatzfahrzeuge in Stellung gebracht wurden, starteten die Teilnehmer mit dem Absichern der Einsatzstelle und dem Aufbau der Bereitstellungsfläche. Die weiteren Ausbildungsschwerpunkte waren Glasmanagement, diverse Stabilisierungsmöglichkeiten und vor allem das praktische Arbeiten mit den hydraulischen Bergegerät für die jungen Übungsteilnehmer.
Zum Abschluss wurde noch die Anwendung für den Spreizzylinder vorgeführt.