Fahrzeugbergung Obereinwald – B143

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Fahrzeugbergung Obereinwald – B143
Jul 162017
 

Samstag 15.07.2017 um 06:38 Uhr

Die Freiwillige Feuerwehr Ungenach wurde zu einer Fahrzeugbergung auf der Hausruckstrasse B143 in Obereinwalding (Diesenbach) gerufen. Ein Fahrzeug war von der Straße abgekommen, frontal gegen ein Brückengeländer gefahren und danach in die  Holzhütte – „Katterlbauernwäsche“ gekracht. Nach der Absicherung der Unfallstelle und der Einrichtung eines Lotsendienstes wurde die Fahrzeugbergung vorbereitet. Zur Unterstützung der Bergung des schwer beschädigten Fahrzeuges wurde der  Ladekran der FF Vöcklabruck angefordert. Das Fahrzeug wurde mittels Kran zurück auf die Fahrbahn gehoben und dem Abschleppdienst übergeben. Das ausgetretene Öl wurde gebunden und die Unfallstelle nach einer vorrübergehenden Totalsperre der B 143 wieder für den Verkehr frei gegeben. Es wurde keine Person verletzt. Einsatzende 08:25 Uhr

Im Einsatz waren LFB, KDO, TLF mit 21 Mann der FF Ungenach und LAST 1, KDO 1 mit 5 Mann der FF Vöcklabruck

Parte E-OBM Friedrich Schein

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Parte E-OBM Friedrich Schein
Mrz 062017
 

Am Freitag, den 3.März.2017 ist unser Kamerad, E-OBM Fritz Schein, da Metzger Fritz, für immer von uns gegangen. Fritz ist am 1.1.1963 der FF Ungenach beigetreten und war somit fast 55 Jahre Mitglied unserer Feuerwehr. Von 1968 bis 1978 arbeitete Fritz im Kommando der FF Ungenach als Amtswalter aktiv mit. Die Feuerwehr war ihm stets wichtig und auch als Wirt ein sehr guter Gastgeber nach unseren Übungen, Ausrückungen und sonstigen Aktivitäten.

Wir werden unserem Kameraden immer ein ehrwürdiges Andenken bewahren.

Parte HFM Alois Rosner

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Parte HFM Alois Rosner
Jan 122017
 

Am Mittwoch den 11.01.2017 ist unser Kamerad, HFM Alois Rosner, da Roisl z`Rametsberg, für immer von uns gegangen. Alois ist am 01. Mai 1950 der FF Ungenach beigetreten und somit fast 67 Jahre Mitglied unserer Feuerwehr. Die Feuerwehr war ihm immer wichtig und er war sein Leben lange stolz auf seinen Dienstgrad, HAUPT…feuerwehrmann. Diese Betonung durfte bei keiner seiner Erzählungen fehlen.

Was ein Mensch an Gutem in die Welt hinausgibt, geht nicht verloren.

Wir werden unserem Kameraden immer ein ehrwürdiges Andenken bewahren.

 

Verschmutzte Fahrbahn auf Timelkamer Landesstraße

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Verschmutzte Fahrbahn auf Timelkamer Landesstraße
Jul 242016
 

Samstag, 23.Juli 2016 um 22:05 Uhr

Um 22:00 Uhr wurden wir durch einen Passanten (RK-Mitarbeiter) unterrichtet, dass im Bereich Grub, bei der langgezogenen Zeller-Kurve das halbe Feld auf der Straße liege.
Nach einer Besichtigung wurden sofort die Hochwassertafeln aufgestellt. Die Polizei war auch schon vor Ort, diese hat die zuständige Feuerwehr Timelkam ebenfalls verständigt. Wir leisteten bei der Reinigung Hilfestellung durch den Lotsen auf Ungenacher Seite.
Durch einen Kameraden konnte ein Radlader der Fa. Wastl aus der nahen Schottergrube herangeschafft werden, womit des gröbste Erdreich von der Fahrbahn entfernt werden konnte. Einsatzende 00:05 Uhr

Im Einsatz waren KDO mit 4 Mann und Polizei und Radlader

Verkehrsunfall Oberleim

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Verkehrsunfall Oberleim
Jul 142016
 

Donnerstag, 14.Juli.2016 um 13:44

Die FF Ungenach wurde von der Polizei zu einem Verkehrsunfall gerufen. Zwei Autos fuhren zusammen, weshalb wir die Straße von herumliegenden Autoteilen und ausgelaufenen Betriebsmittel reinigen mussten. Die Unfallfahrzeuge wurden an zwei verschiedene Abschlepporganisationen übergeben. Im Anschluss konnte die Polizei die Straße wieder frei geben. Einsatzende 14:14 Uhr

Im Einsatz waren LFB mit 11 Mann

Schulanfänger besuchen die Feuerwehr

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Schulanfänger besuchen die Feuerwehr
Jul 102016
 

Am Donnerstag, den 30. Juni 2016, bekamen wir Besuch von der Schulanfängergruppe des Ungenacher Kindergartens. Mit großen Augen bestaunten die Kinder und auch die Pädagoginnen die vielen verschiedenen Geräte und Fahrzeuge, die es bei unserer Feuerwehr gibt. Unsere Jugendgruppe baute die Kübelspritzen auf und es wurden um die Wette Becher umgespritzt. Ein weiteres Highlight war das Spritzen mit dem HD Rohr und die abschließende Rundfahrt mit dem TLF und dem LFB. Voller Freude und Staunen verabschiedeten sich die Kinder nach einer Runde Kracherl.

Wer weiß, es könnten die Führungskräfte der Zukunft dabei gewesen sein…

Straßenreinigung Oberleim und Billichsedt

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Straßenreinigung Oberleim und Billichsedt
Jul 102016
 

Sonntag, 10.Juli 2016, 15:36 Uhr

Die Feuerwehr Ungenach wurde am Sonntag Nachmittag zu einer Straßenreinigung nach Oberleim und Billichsedt gerufen. Vermutlich durch einen technischen Defekt herbeigeführt, öffnete sich bei einem mit Getreide beladenen Anhänger die hintere Bordwand, wodurch sich das Getreide auf der Fahrbahn verteilte. Da dies teilweise in unübersichtlichen Kurven passierte, war diese Situation äußerst gefährlich für Motorradfahrer und auch für Autos. Zur Beseitigung des Getreides wurde die Kehrmaschine eines ortsansässigen Unternehmens angefordert, welche das Getreide aufsammelte und anschließend beim betroffenen Landwirt wieder abkippte. Dadurch konnte ein größerer Ernteverlust verhindert werden. Einsatzende 17:04 Uhr.

Im Einsatz war die FF Ungenach mit KDO, TLF, LFB, KLF mit 22 Mann und die Polizei Vöcklabruck.

Tierrettung Unterleim

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Tierrettung Unterleim
Jun 282016
 

Dienstag, 28.Juni 2016 um 15:20 Uhr

Die FF Ungenach wurde von einem Landwirt zu einer Tierrettung gerufen. Eine Kalbin hatte sich im Stall selbst losgelöst und war ins Freie gelaufen. Die ersten Fangversuche scheiterten und so lief das Rindvieh bis Unterleim. Da bei einem weiteren Versuch das Tier zu überwältigen eine Person leicht verletzt wurde, wurde die Rettung gerufen und die B 143 direkt vorbeiführt, wurden auch wir alarmiert um zu helfen bzw. den Verkehr zu regeln. Die zufällig von einer Übung nach Hause fahrende Mannschaft des Hub Vöcklabruck überlegte nicht lange und halfen uns auch sofort. Nach einer längeren Ruhepause für das Tier, konnte es in die Nähe eines Traktors getrieben, gefangen genommen und mit Hilfe des Traktors nach Hause in den Stall gebracht werden. Den herbeigerufenen Tierarzt mit einem Betäubungsgewehr brauchten wir somit nicht mehr. Einsatzende 17:00 Uhr

Im Einsatz waren FF Ungenach mit KDO und 6 Mann, Hub Vöcklabruck mit 3 Mann, SEW und NEF Vöcklabruck und Polizei Vöcklabruck mit 4 Mann

Traktor-Brand Mösl

 Archiv  Kommentare deaktiviert für Traktor-Brand Mösl
Jun 242016
 

Freitag, 24.Juni 2016 um 11:29 Uhr

Die FF Ungenach wurde von einem Landwirt zu einem Traktor-Brand gerufen. Während der Arbeit im Wald hat der Traktor zu brennen begonnen. Die ersten Löschversuche mit einem Feuerlöscher durch den Besitzer waren zu wenig. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte der Atemschutztrupp mittels HD-Schnellangriff den Brand  löschen. Nachdem die Polizei die Brandstelle abgenommen hatte, begannen wir mit der aufwendigen Bergung des Traktors mittels Seilwinde. Einsatzende 13:42 Uhr

Im Einsatz war die FF Ungenach mit TLF, LFB, KLF und 11 Mann, Polizei Vöcklabruck