Jan 072016

Mit großer Freude konnte noch vor Weihnachten das neue Kommandofahrzeug übernommen werden.
Wir bedanken uns beim Bürgermeister und dem gesamten Gemeinderat für die schnelle und unbürokrate Zusammenarbeit bei der Beschaffung.
Das Fahrzeug wurde von der Puchkirchener Firma ATOS – Schiemer aufgebaut und unseren Wünschen angepasst. Dafür ebenfalls ein herzliches Dankeschön!

Beim Fahrzeug handelt es sich um einen FORD Transit-Costum 2.2 EURO-Norm 5.
Der Kommandobus hat ein Hochdach und einen verlängerten Radstand um ein ansprechendes Fahrgefühl für alle, bis zu 9 Insassen zu gewährleisten.

Das Fahrzeug ist mit allen erforderlichen Einrichtungen für den Feuerwehrdienst ausgestattet, um sowohl als Einsatzleitfahrzeug (blaues, rotes und grünes Blinklicht –  für Leitstelle und Atemschutzsammelstelle) und mit einer Verkehrsleiteinrichtung (heckseitig)  für die Verkehrswegsicherung, bei Unfällen oder Umweltschäden auf den Straßen ordentlich abgesichert zu sein.
Zudem sind im Heck Feuerlöscher, Absperrmaterial, Erste-Hilfe Koffer, Lampen und Warndreieicke eingebaut.

Eine weitere Hauptaufgabe als Transportfahrzeug für unsere Feuerwehrjugend kann damit optimal erfüllt werden.

Um bei jeder Witterung ein vernünftiges Fahrzeugklima zur Verfügung zu haben, ist das Fahrzeug mit einer Klimaanlage und einer Standheizung, welche für den Fond getrennt regelbar ist, ausgestattet.

Für den Einsatzfall ist im Fondbereich ohne großen Aufwand ein Kommandotisch mit entsprechender Beleuchtung und Funkeinrichtung vorhanden und einrichtbar.

Das Fahrzeug ist z.T. serienmäßig mit diversen Annehmlichkeiten ausgestattet.
Wie: Frontscheibenheizung, Kurvenlicht, mehreren Airbags, Dreipunktsicherheitsgurte für alle Sitze, Klimaanlage, Standheizung, LED-Umfeldbeleuchtung, Anhängvorrichtung, Kleiderstange im Heck und vieles mehr.

Wir haben mit unserem „Christkindl“ große Freude und werden sorgsam damit umgehen!

Bei der Haussammlung 2016 werden wir um die finanzielle Unterstützung der Bevölkerung bitten, damit der Feuerwehr-Kostenanteil von uns gestemmt werden kann.

Mit kameradschaftlichem Gruß
für die Feuerwehr Ungenach