Okt 272022

Nach intensiver zweimonatiger Vorbereitung stellten sich an 21. Oktober 4 Gruppen mit 21 Kameraden der Leistungsprüfung Branddienst in Bronze und Silber.
Diese Prüfung ist eine perfekte Vorbereitung für den Einsatzdienst von diversen Brandeinsatz -Szenarien wie zb. einem Zimmerbrand, einem Flüssigkeitsbrand oder einem Heckenbrand. Diese Aufgaben müssen in einem bestimmten Zeitfenster ordnungsgemäß und zügig abgearbeitet werden. Danach muss die Wasserversorgung samt Absicherung der Einsatzstelle hergestellt werden, die Atemschutzgeräte angelegt sein und die Löschleitungen für die Brandbekämpfung aufgebaut werden. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist auch die Gerätekunde am Fahrzeug, wo jeder Teilnehmer bei geschlossenem Fahrzeug diverse Geräte zeigen muss.
Nun dürfen, wie es Hauptbewerter Werner Kronlachner formulierte, 10 Kameraden das Abzeichen in Bronze und 11 Kameraden das Abzeichen Silber mit Stolz auf ihrer Brust tragen.