Mrz 092020

Am Freitag den 6.März lud Kommandant HBI Stefan Glück zur Jahresvollversammlung 2020 ins GH Möslinger nach Ungenach ein. Als Ehrengast seitens der Gemeinde wurde Bürgermeister Ing. Johann Hippmair begrüßt. Von der oberösterreichischen Feuerwehrleitung konnte Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer und der Bezirkskommandant von Vöcklabruck OBR Wolfgang Hufnagl in Ungenach begrüßt werden. Von den befreundeten Blaulichtorganisationen folgten das Rote Kreuz und die Polizei aus Vöcklabruck, sowie die Partnerfeuerwehr Bischofsmais aus Bayern der Einladung zur Vollversammlung.

Nachdem Kassabericht von AW Peter Stockinger berichtete Kommandant Glück in seinem eindrucksvollen Bericht über das intensive Jahr 2019, in dem von den Kameraden der FF Ungenach insgesamt 77 Einsätze abgearbeitet werden mussten. Für diese Einsätze wurden 616 Einsatzstunden ehrenamtlich für die Gemeinde Ungenach aufgebracht.

OBI Andreas Neudorfer gab nochmals einen Rückblick auf das vergangene lehrreiche Ausbildungsjahr. Jugendbetreuer HBM Robert Duringer berichtete über das abwechslungsreiche Jahr der Ungenacher Feuerwehrjugend. Zum Abschluss wurde noch von BI Franz Glück über die Aktivitäten im Bereich der Leistungsprüfungen und Bewerbe, wo heuer 27 Abzeichen errungen wurden, berichtet.

Folgende Angelobungen und Ehrungen konnten durchgeführt werden: Angelobt zum Jungfeuerwehrmann JFM: Holl Daniel, Maringer Michael und Purer Samuel Angelobt zum Feuerwehrmann FM: Purer Daniel und Wagner Patrick.

Die Bezirksmedaille 2 Stufe in Silber wurde an AW Peter Stockinger, AW Markus Mayr und an OBI Andreas Neudorfer verliehen. Die Bezirksmedaille 3 Stufe in Bronze wurde an BI Bernhard Schachinger verliehen Bürgermeister Hippmair, der auch bei einigen Übungen im vergangenen Jahr als Zuseher dabei war, bestätigte in seiner Ansprache das er stolz auf seine schlagkräftige Feuerwehr ist. Weiters bedankte er sich für die ständige Einsatzbereitschaft für die Gemeinde Ungenach. Bezirkskommandant OBR Wolfgang Hufnagl erwähnte das die Jugendmitglieder, die in den Aktivstand übertreten, auf Grund ihrer Ausbildung schon bestens für den Einsatzdienst vorbereitet sind. Landesfeuerwehrkommandant LBD Robert Mayer betonte vor allem die hervorragende Nachwuchsarbeit in Oberösterreich und war von der Anzahl der Ungenacher Jugend begeistert. Er betonte außerdem die gute Abwicklung der stetig steigenden Katastropheneinsätze von Oberösterreichs Feuerwehren.