Jul 152018

Am Samstag den 14. Juli legten 13 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ungenach die Leistungsprüfung: Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz von Bayern ab. 5 Mann Stufe 1 und 8 Feuerwehrkammeraden Stufe 2 in Silber.

Angenommen wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht. Die Gruppe bestehend aus 9 Mann muss: – den Verletzten erstversorgen und betreuen – die Verkehrsabsicherung erstellen – das Unfallfahrzeug sichern – Beleuchtung und Stromversorgung aufbauen – Hydraulik Aggregat einsatzbereit machen – 2-fachen Brandschutz aufbauen – mit Schere und Spreizer eine Personenrettung durchführen.

Ab Stufe 2 werden die Funktionen Ausgelost und jeder Trupp erhält eine Zusatzaufgabe. Zum Beispiel: Tauchpumpe, Motorsäge, Greifzug, Hebekissen oder Hydraulisches Rettungsgerät erklären, Gefahren erkennen und in Betrieb nehmen. Der Gruppenführer muss Fragen zu Themen wie Verkehrsunfall, Hilfeleistung, Unfallverhütung und Gefährliche Stoffe beantworten.

Ein Herzlicher Dank gebührt den Schiedsrichtern Hermann Pledl und Martin Pfaller aus Bischofsmais in Bayern. Die sich Zeit genommen haben, die Leistungsprüfung bei uns in Ungenach abzunehmen. Bürgermeister Ing Johann Hippmair konnte sich von einem sehr guten Ausbildungsstand seiner Wehr überzeugen und die Abzeichen übergeben.