Apr 202016

Am Samstag den 16. April legten 14 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Ungenach die Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung von Bayern ab. Das Angebot unserer Freunde aus Bischofsmais diese Leistungsprüfung in Ungenach mit unseren Fahrzeugen zu machen haben wir dankend angenommen. Nach mehreren Übungsläufen und einer Generalprobe konnten wir die Abnahme starten. Bürgermeister Ing Johann Hippmair und einige Zuschauer konnten sich von einer gelungenen Prüfung überzeugen.

Angenommen wird ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person bei Nacht. Die Gruppe bestehend aus 9 Mann muss:

• den Verletzten erstversorgen und betreuen
  • die Verkehrsabsicherung erstellen
  • das Unfallfahrzeug sichern
  • Beleuchtung und Stromversorgung aufbauen
  • Hydraulik Aggregat einsatzbereit machen
  • 2-fachen Brandschutz aufbauen
  • mit Schere und Spreizer eine Personenrettung durchführen.

Zusätzlich muss der Gruppenführer Fragen zu allgemeinem Feuerwehrwissen beantworten und  jeder Teilnehmer zwei ihm zugeloste Geräte oder Werkzeuge im Fahrzeug bei geschlossen Türen zeigen.

Leistungsprüfungen sind ein wichtiger Bestandteil in der Feuerwehrausbildung. Handgriffe und Tätigkeiten werden hierbei optimiert, mehrfach geübt und automatisiert. Gute Ausbildung erhöht die Sicherheit im Einsatz und reduziert die Unfallgefahr.

Ein Herzlicher Dank gebührt dem Schiedsrichterteam Hermann Pledl, Hans Richter und Thomas Pledl. Danke auch an Herrn Adolf Starlinger der Firma Unimet, der uns den Platz am Firmengelände zur Verfügung gestellt hat.